Pia Schmalenberger M.A.
akademische Sprachtherapeutin
und Carolin Henning M.A.
akademische Sprachtherapeutin

05101 / 854 89 33

10. Februar 2015

Wir sind offizielle „Kooperationspraxis der Leibniz Universität Hannover“!

Als offizieller Kooperationspartner der Leibniz Universität Hannover steht die Sprechstunde nicht nur in engem Austausch mit der Universität, sondern unterstützt außerdem die praktische Ausbildung der Studenten in Hannover durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen. Damit wird zudem der Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sprachtherapeutischer Forschung ermöglicht.

Studenten des Studiengangs Bachelor Sonderpädagogik und/ oder dem Masterstudiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften erhalten so die Gelegenheit, Teile der praktischen Ausbildung bei uns in der Praxis zu absolvieren. In dieser Praxislernphase mit umfangreichem Patientenkontakt werden sie von uns als akademische Sprachtherapeuten angeleitet und supervidiert. Damit wird dazu beigetragen, die hohe Qualität der akademischen Ausbildung zu sichern.

In Kooperation mit dem dbs, dem Berufsverband der akademischen Sprachtherapeuten, und der Universität Hannover wurde dazu ein Vertrag erstellt, um entsprechende Praxiskooperationen zu ermöglichen. Indem wir Studenten als Praktikanten aufnehmen, kann nicht nur ein gegenseitiger Lernprozess, sondern auch ein Austausch über aktuelle Forschungsfragen stattfinden; nach dem Motto „voneinander miteinander lernen“ können davon beide Seiten profitieren. Wir freuen uns darauf – und natürlich auch auf Praktikanten mit einer logopädischen Ausbildung!

Zertifikat Kooperation